Kurze Ablassgebete zum Heiligen Geist

Es ist eine große Gnade, welche Ungläubige gar nicht kennen, dass wir den lieben Gott nicht nur anrufen dürfen in unseren Nöten, dass wir darauf hoffen dürfen, von Ihm gehört und erhört zu werden! Noch größer erscheint das Geschenk, wenn wir sehen, dass bestimmte Gebete darüber hinaus noch von der Kirche durch Ablässe ausgezeichnet wurden, so dass sie als besonders geeignet bezeichnet worden sind, die Strafen für unsere Sünden abzubüßen und so auch nach Kräften wieder gut zu machen, was wir verschuldet haben.
In solchen Gebeten vereinigt sich unser Bitten mit dem Gebet der ganzen Kirche. Der liebe Gott erhört nicht nur unser persönliches Gebet, sondern Er schenkt uns darüber hinaus noch besondere Gnaden auf Grund der Mittlerschaft der Kirche. Aus dem Gebet, das wir in bestimmten Anliegen verrichten, wird zugleich ein Akt der Buße und der Wiedergutmachung für unsere eigenen Sünden oder für diejenigen der Verstorbenen, zu deren Sühne und Wiedergutmachung sie selbst trotz grundsätzlicher Bereitschaft, die immer zur Umkehr gehört, oft nicht mehr gekommen sind.
Wie dankbar dürfen wir sein, wenn wir in unserem Gebet auch Werke der Buße verrichten können, in dem wir uns mit dem Sühneleiden Christi vereinigen und uns so ein Weg in die Liebe Gottes hinein eröffnet wird, den wir selbst in unseren kühnsten Träumen nicht auszudenken fähig gewesen wären!
Schon öfter haben wir auf bestimmte Ablassgebete aufmerksam gemacht. Zum Pfingstfest wollen wir einige Ablassgebete zum Heiligen Geist vorstellen, die auch deswegen besonders wichtig sind, weil in der heutigen Not der Kirche nur der Heilige Geist uns helfen und die katholische Kirche in allen Stürmen recht leiten kann!
Die folgenden Gebete sind entnommen aus: Boschert, Fr. Aurelius, Samenkörner der Ewigkeit, eine Sammlung der schönsten Ablassgebete, Würzburg 1935
Die Abkürzungen bedeuten:
Tg. = Tage
j.= jedes Mal
tgl. = täglich ein Mal
Danach folgt immer die Angabe, wann und durch wen der Ablass bekanntgegeben wurde.
Heiliger Geist, Geist der Wahrheit, kehre ein in unsere Herzen, gib den Völkern Deines Lichtes Klarheit, auf dass sie Dir wohl gefallen in der Einheit des Glaubens.
(100 Tg. tgl., Leo XIII. 31. Juli 1897.)

Komm Heiliger Geist, erfülle die Herzen Deiner Gläubigen und entzünde in ihnen das Feuer Deiner Liebe. (300 Tg. j., H. Pönit. 26. April 1921.)

O heiliger Geist, süßer Gast meiner Seele, bleibe bei mir und mache, dass ich immer bei Dir bleibe. (300 Tg. j., Pius X. 8. Mai 1907.)

O Schöpfer, Heiliger Geist, stehe doch der ganzen katholischen Kirche gnädig bei, stärke und kräftige sie durch Deine himmlische Macht gegen die Angriffe ihrer Feinde; erneuere auch durch Deine Liebe und Gnade den Geist Deiner Diener, die Du gesalbt hast, damit sie in Dir den Vater und Seinen eingeborenen Sohn, Jesus Christus, unsern Herrn, verherrlichen. (300 Tg. tgl., Leo XIII. 26. Aug. 1889)

O Heiliger Geist, göttlicher Geist des Lichtes, und der Liebe, Dir weihe ich meinen Verstand, mein Herz und meinen Willen, alles, was ich bin, für Zeit und Ewigkeit. Möge mein Verstand allezeit auf Deine himmlischen Einsprechungen und auf die Lehren der heiligen katholischen Kirche hören, deren unfehlbarer Führer Du bist. O dass doch mein Herz immer von Liebe zu Gott und dem Nächsten erglühe, mein Wille aber stets mit dem göttlichen übereinstimme, auf dass mein ganzes Leben eine treue Nachahmung des Lebens und der Tugenden unseres Herrn und Heilandes Jesus Christus werde, dem mit dem Vater und Dir auf immer Ehre und Herrlichkeit sei. Amen. (300Tg. tgl., Pius X., 1. Juni 1908).

Nützen wir recht eifrig diese Gebete, die nicht schwer zu verrichten, aber dennoch sehr gnadenreich und ganz aus dem übernatürlichen Geist, welcher der katholischen Kirche verliehen ist, formuliert sind!

Thomas Ehrenberger

 

Zurück Hoch Startseite